Dr. Michael Pichelmaier
Facharzt für HNO
Ästhetisch-funktionelle Kopf/Halschirurgie

Nasennebenhöhlen OP

Nasennebenhöhlen OP, verstopfte Nase, chronischer Schnupfen, Nasennebenhöhlenfunktionsstörung

Kurzübersicht:

- Operation in Vollnarkose
- Entlassung frühestens am Tag nach der Operation
- Arbeitsfähig nach circa 2 Wochen
- eher gering schmerzhafter Eingriff

Die Nasennebenhöhlen (Stirn-, Kiefer-, Keilbeinhöhle-, und Siebbeinzellen) sind sehr kompliziert aufgebaute, lufthaltige Räume, die über enge Ausführungsgänge mit der Nase in Verbindung stehen.

Entzündungen können sich in den Verbindungsgängen leicht festsetzen und dann zu dauerhaften, oder zu wiederholten schmerzhaften, oft auch eitrigen Entzündungen führen. Auch die Bildung von Polypen ist möglich.
Diese Nasenpolypen können jedoch auch durch eine allergiebedingte Überempfindlichkeit des Körpers auf Schimmelpilze hervorgerufen werden.

Symptome wie behinderte Nasenatmung (z.B. durch eine verstopfte Nase), Dauerschnupfen (chronischer Schnupfen), Infektneigung, Kopfschmerzen sind der klassische Hinweise auf eine Nasennebenhöhlenfunktionsstörung oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis).
Die Diagnose einer chronischen Sinusitis sollte durch eine Computertomographie bestätigt werden.

Als weiterer Schritt wird üblicherweise eine konservative Therapie eingeleitet (Nasensprays, Antihistaminika, eventuell Cortisonpräperate).
Wenn jedoch diese Therapienmaßnahmen versagen, kann eine endoskopische Nasennebenhöhlenoperation (FESS) durchgeführt werden.

Dieser Eingriff erfolgt in Allgemeinnarkose.
Es werden unter endoskopischer Betrachtung Engstellen im Bereich der Nasennebenhöhlen, sowie am Übergangsbereich zur Nase erweitert und Polypen können auf diesem Weg vollständig abgetragen werden.

Ziel ist eine möglichst unbehinderte Drainage vom Nasennebenhöhlensystem in das Naseninnere herzustellen.

Weitere Informationen zu meinen Leistungen finden Sie hier.

Unter Kontakt können Sie direkt im Online-Terminkalendar einen Termin mit mir vereinbaren.

Kommentare sind deaktiviert.